Das Fernwärmenetz der Stadt wird ausgebaut und zusätzliche Quartiere in Berns Nordwesten daran angeschlossen. Und wenn dafür schon Strassen aufgerissen werden müssen, können diese Eingriffe auch gleich dafür genutzt werden, um den öffentlichen Raum zu gestalten und aufzuwerten – etwa um das Stadtklima mit entsiegelten und begrünten Flächen zu verbessern. Hier können sinnvolle Synergien genutzt werden und ökologisch wichtige Investitionen getätigt werden. Die GFL hat sich deshalb klar für einen Rahmenkredit ausgesprochen, damit diese Aufwertungsmassnahmen im Strassenraum getätigt werden können.

Öffentlicher Raum wird auch für Parkplätze genutzt – zu deutlich zu günstigen Konditionen. Die GFL hatte sich deshalb bereits für entsprechende Erhöhungen bei den Parkgebühren und den Anwohnerparkkarten ausgesprochen. Verabschiedet werden musste nun noch die Abstimmungsbotschaft dazu. Die GFL hat sich auch hier für eine möglichst transparente und neutrale Abstimmungsbotschaft eingesetzt. Gleichzeitig hat sich die GFL dafür ausgesprochen, dass Mobilitätshubs am Stadtrand geprüft werden sollen. Diese sollen helfen, Verkehr von ausserhalb der Stadt auch ausserhalb der Stadt zu belassen. Idealerweise sollten solche Hubs bereits dezentral in regionalen Zentren entstehen, wo der motorisierte Individualverkehr aber bis zur Stadt gelangt, sollte dieser soweit möglich dort auch enden und in solchen Mobilitätshubs auf öffentliche Verkehrsmittel oder auf andere Verkehrsmittel wie Veloverleihsysteme umgeleitet werden.

Für den Schulzahnmedizinischen Dienst SZMD muss ein Nachkredit gesprochen werden. Dies da dem SZMD Einnahmen fehlen, da offene Stellen nicht besetzt werden konnten – der Fachkräftemangel macht sich auch hier bemerkbar.

Holligen wächst. So entsteht auf dem ehemaligen Areal der Kehrichtverbrennungsanlage Warmbächli die Überbauung Holliger mit über 300 Wohnungen – und dadurch rund 120 zusätzliche Schüler:innen, die Schulraum benötigen. Die Stadt will deshalb in der Überbauung selbst Schulraum für zwei Basisstufen anmieten. Für die GFL unbestritten, dass es diesen Kredit dafür braucht.