Städtische Volksabstimmungen
Die Abstimmenden der Stadt Bern stimmten allen Abstimmungsvorlagen klar zu. Der Vorstand der GFL Stadt Bern freut sich sehr über dieses Resultat, da alle drei Vorlagen von der GFL Stadt Bern zur Annahme empfohlen wurden. Die deutliche Annahme des Rahmenkredits für den Erwerb von Liegenschaften ist zudem ein wichtiges Zeichen und bietet Hand für mehr städtisches Engagement zugunsten von günstigem Wohnraum in der Stadt Bern.

  • Der Baukredit für Ersatzneubauten und die Sanierung der Doppelturnhalle Volksschule Kleefeld wurde mit 91.29 % Ja zu 8.71 % Nein angenommen.
  • Der Rahmenkredit für den Erwerb von Liegenschaften wurde mit 74.15 % Ja zu 25.85 % Nein angenommen.
  • Die Verpflichtungskredite für Betriebsbeiträge an vier Kulturinstitutionen für die Jahre 2020–2023 wurden allesammt mit mindestens 79 % Ja angenommen.

Die Stimmbeteiligung betrug 47.8 %.
Kantonale Volksabstimmungen
Der Abstimmungssonntag im Kanton Bern war aus grüner und solidarischer Sicht ein voller Erfolg. Der Vorstand der GFL Stadt Bern bedankt sich bei allen Abstimmenden, die gegen die vom Grossen Rat goutierte Änderung des Gesetzes über die öffentliche Sozialhilfe votiert haben. Die 52.6 % Nein-Stimmen zu den Kürzungen der Sozialhilfe zeigen, dass sich die Mehrheit der Berner Bevölkerung für einen fairen Umgang und für Solidarität mit Sozialhilfeempfängern ausspricht.

  • Die Änderung des Gesetzes über die öffentliche Sozialhilfe wurde mit 47.4 % Ja zu 52.6 % Ja abgelehnt.
  • Der Volksvorschlag für eine wirksame Sozialhilfe wurde mit 44 % Ja zu 56 % Nein abgelehnt.

Die Stimmbeteiligung betrug 42.3 %.
Nationale Volksabstimmungen
Die Stimmbevölkerung der Schweiz hat der Umsetzung der Änderung der EU-Waffenrichtline und dem Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierungklar (STAF) klar zugestimmt. Der Vorstand der GFL Stadt Bern bedauert die deutliche Annahme der STAF-Vorlage. Die starke Zustimmung zur neuen Waffenrichtlinie ist hingegen ein Erfolg für den Erhalt einer offenen, vernetzten und sicheren Schweiz.

  • Das Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF) wurde mit 66.4 % Ja zu 33.6 % Nein angenommen.
  • Die Umsetzung der Änderung der EU-Waffenrichtlinie (Weiterentwicklung von Schengen) wurde mit 63.7 % Ja zu 36.3 % Nein angenommen.

Die Stimmbeteiligung betrug 43 %.