Daniel Klauser tritt per Ende Jahr als Präsident der GFL/EVP-Fraktion im Berner Stadtrat zurück. Als Stadtrat wird er weiterhin in der städtischen Politik aktiv sein. Die GFL/EVP-Fraktion bedauert den Rücktritt und dankt Daniel Klauser für die geleistete Arbeit. Die Nachfolgerin oder der Nachfolger an der Spitze der GFL/EVP-Fraktion wird an der ersten Fraktionssitzung im neuen Jahr gewählt.
Daniel Klauser hat das Fraktionspräsidium im Frühjahr 2012 von Peter Künzler übernommen. Klauser hat sich in seiner bisherigen Arbeit als Stadtrat insbesondere für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs, erneuerbare Energien und für gesunde Stadtfinanzen stark gemacht.
«Ich bedauere den Fraktionspräsidiums-Rücktritt von Daniel Klauser sehr, bin gleichzeitig aber auch froh, dass er weiterhin der Fraktion erhalten bleibt. Seine langjährige Stadtratserfahrung und seine hohe Dossierkompetenz in den zahlreichen kommunalpolitischen Themen sind für die Fraktion sehr wertvoll» äussert sich Matthias Stürmer, EVP-Stadtrat und Vizepräsident der GFL/EVP-Fraktion.
Lukas Gutzwiller, Vizepräsident der GFL ist überzeugt, dass die GFL/EVP-Fraktion gut aufgestellt ist für die kommenden Monate bis zu den Wahlen: «Die GFL/EVP-Fraktion bleibt im Stadtrat die unabhängige Kraft zwischen den politischen Lagern. Sie wird sich auch in Zukunft ohne ideologische Scheuklappen für eine lösungsorientierte und ökologische Politik einsetzen.»