Wie soll der Anschluss Wankdorf gestaltet werden? Und wo soll eine zweite Tramachse durch die Stadt geführt werden? Beide Themen haben wir in den vergangenen Wochen mit euch diskutiert. Und konkrete Resultate daraus erarbeitet.

Umgestaltung Anschluss Wankdorf

Wieviel Autobahn braucht es im Wankdorf? Führt die Umgestaltung des Autobahn-Anschlusses zu Mehrverkehr in der Stadt oder kann dieser besser reguliert werden? Und welche Auswirkungen hat der Spaghetti-Teller auf die Pläne zur Spurerweiterung im Grauholz? Diese Fragen diskutierten wir am 15. Februar 2022 mit Alec von Graffenried und Markus Heinzer (Präsident Spurwechsel). Und kamen dabei zum Schluss, dass wir nicht mit allen Aspekten des Projektes einverstanden sind. Im Namen der Grünen Freien Liste haben wir deshalb eine Einsprache eingereicht.

Zweite Tramachse durch die Stadt

Auch das öV-Netz der Stadt hat durchaus Ähnlichkeiten mit Spaghetti. Diese drohen allerdings aus Kapazitätsgründen am Bahnhof zu verklumpen. Es braucht mehr Kapazität. Doch wo soll diese Kapazität geschaffen werden? Für den Kanton scheint die Antwort klar: Entweder durch die Speichergasse oder über den Viktoriarain. Wir sehen das anders. Am 21. Februar 2022 führte uns Martin Zulauf vor, woran die Arbeitsgruppe Stadtentwicklung der Grünen Freien Liste in den letzten Monaten gearbeitet hatte – und zeigte auf, welche Vorteile es hätte, wenn die zweite Tramachse durch die Bundesgasse geführt wird. Das hat uns überzeugt, da bleiben wir weiter dran!