Die GFL/EVP-Fraktion wird sich am 15. November bei der Abstimmung über das Postulat «Keine Bewilligung für ein E-Prix-Rundstreckenrennen in Bern!» kollektiv der Stimme enthalten. Die Stimmenthaltung erfolgt, weil für die Fraktion ein Ja/Nein-Raster die Vielschichtigkeit der Debatte nicht abbilden kann.
Schon alleine aus ökologischer Sicht gibt es mehr als eine Sichtweise auf diesen Event. Einerseits kann in den Augen der GFL/EVP-Abgeordneten ein solcher Anlass durchaus dazu beitragen, das Verständnis und die Akzeptanz für Elektro-Mobilität zu fördern. Anderseits lässt sich über Sinn und Unsinn von motorisierten Rundstreckenrennen, welche nicht auf Nachhaltigkeit und Alltagstauglichkeit ausgerichtet sind und der dafür aufgewendeten Energie grundsätzlich streiten.
Auch was den Faktor „Standortmarketing“ angeht, ergibt sich für die GFL/EVP-Fraktion kein einfaches Schwarz/Weiss-Bild. Sicher ist, dass mit der medialen Aufarbeitung wieder wunderschöne Bilder der Hauptstadt in die Welt getragen werden. Allerdings stellt sich die Frage, ob damit auch die angestrebte Zielgruppe, die Bern als TouristInnen anlocken möchte, erreicht wird.
Weiter befasste sich die GFL/EVP-Fraktion mit derFrage, ob ein solcher Event „zu Bern passt“. Zwar kann man sich auf den Standpunkt stellen, dass ein Autorennen, egal welcher Art, in einer rot-grün regierten Stadt nichts verloren hätte. Allerdings würde das implizieren, dass der öffentliche Grund „nur“ für Events zur Verfügung steht, die von der politischen Mehrheit als „bern-like“ eingestuft werden. Die Fraktion ist aber der Überzeugung, dass in einer Stadt unterschiedlichste Interessen, verschiedenste Ideen und diverse Publikumsveranstaltungen Platz haben müssen – denn der öffentliche Raum der Stadt gehört allen.
Schliesslich besteht in der GFL/EVP-Fraktion der Wunsch nach mehr und frühzeitiger Beteiligung von Betroffenen bei Anlässen. Sie bestreitet aber die Kompetenz des Gemeinderates nicht, im vorliegenden Fall alleine über die Durchführung entscheiden zu können. Wer das ändern will, muss die Kompetenznormen ändern, nicht einen Anlass verbieten lassen.
Die GFL/EVP-Fraktion enthält sich also der Stimme, weil ein differenzierter Ausdruck hier und heute nicht möglich ist. Gleichzeitig beteiligt sie sich aber konstruktiv an der Diskussion um den Anlass. So wird die GFL/EVP-Fraktion unter den gegebenen Vorzeichen heute ein dringliches Postulat einreichen (liegt bei), welches die Option prüfen lassen will, den ganzen Anlass mit regionalem „ewb.ÖKO.Strom“ oder einem ähnlichen Produkt beliefern zu können–um so für das erste wirklich grüne „Formel E“-Rennen mitverantwortlich zu sein.
Eine abschliessende Beurteilung der Veranstaltung wird die Fraktion erst nach dem Rennen und in Kenntnis der positiven und negativen Effekte vornehmen.
Dringliches Postulat GFL-EVP Formel E mit Berner Ökostrom
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

  • Lukas Gutzwiller GFL, Fraktionschef, Tel. 076 462 31 07
  • Bettina Jans-Troxler EVP, Vize-Fraktionschefin, Tel. 079 490 23 46