Bern, Mittwoch 13. Januar 2016

An ihrer ersten Fraktionssitzung im neuen Jahr hat die GFL/EVP-Stadtratsfraktion Janine Wicki (GFL) zur neuen Präsidentin gewählt. Janine Wicki folgt auf Daniel Klauser (GFL), der das Fraktionspräsidium während knapp 4 Jahren inne hatte. Vizepräsident der Fraktion bleibt wie bis anhin Matthias Stürmer (EVP).

Janine Wicki ist seit 2014 Stadträtin. Die 39-jährige Juristin vertritt die GFL/EVP-Fraktion seit 2014 in der Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt (FSU). Wicki hat sich in ihrer bisherigen Arbeit im Stadtrat insbesondere für faire Anstellungsbedingungen und eine nachhaltige Vorsorgepolitik stark gemacht.

Janine Wicki freut sich auf ihre neue Aufgabe. Sie ist überzeugt, dass der Wechsel an der Fraktionsspitze am lösungsorientierten Kurs der GFL/EVP-Fraktion kaum etwas ändern wird: «die Meinungen werden in der GFL/EVP-Fraktion durch alle Mitglieder an den Fraktionssitzungen und nicht durch den Präsidenten oder die Präsidentin gemacht.»

Der abtretende Fraktionschef Daniel Klauser freut sich, das Amt mit Janine Wicki einer kompetenten, in Fraktion und Rat gleichermassen verankerten Nachfolgerin übergeben zu können.

Für Fragen und weiterführende Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

Janine Wicki, neue Fraktionspräsidentin, +41 79 238 10 40
Matthias Stürmer, Vize-Fraktionspräsident, +41 76 368 81 65
Daniel Klauser, abtretender Fraktionspräsident, +41 77 459 79 88

Medienmitteilung (PDF)