Die GFL hat Bern auf den Zahn gefühlt! Was uns bewegt, wird auch in Bern kontrovers diskutiert!
Die Bernerinnen und Berner sagen zu allen städtischen Vorlagen JA. Die Stadt Bern kommt so zu mehr Wohnraum, einer neuen Festhalle und einem neu gestalteten Bahnhofsumfeld. Die GFL hatte zum Projekt ZBB ein NEIN empfohlen und damit eine wichtige Diskussion angeregt.
Auf dem Meinen-Areal wird dringend benötigter Wohnraum entstehen. Ein spannendes, umsichtiges und nachhaltiges Bauprojekt für den Mattenhof findet die GFL – und 88,69 % Prozent der Berner Stimmbürger*innen stimmen uns zu.
Mit dem JA zur neuen Festhalle auf dem Bernexpo-Areal senden wir ein wichtiges Signal an die Kultur in Bern und entsprechend erfreut ist die GFL über das knappe Resultat. Endlich wird auch in Bern ein Saal mit 9’000 Plätzen für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Wir schliessen damit eine grosse Lücke, und zwar mit einem Projekt, das auch ökologisch überzeugt.
Kontrovers war im Vorfeld die Diskussion zum Projekt Zukunft Bahnhof Bern (ZBB) – auch innerhalb der GFL. Für eine Mehrheit der Basis überwogen die Nachteile, allen voran die als nicht notwendig erachtete Unterführung am Hirschengraben. Das Abstimmungsergebnis zeigt, dass ein Teil der Stadtbevölkerung unsere Vorbehalte teilt. Gleichwohl sprach sich die Mehrheit der Berner Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für das Projekt aus. Das kritische Signal der GFL und eines beachtlichen Teils der Bernerinnen und Berner ist aber deutlich. Der Gemeinderat tut gut daran, unsere Anliegen in künftigen Projekten besser zu berücksichtigen. Die GFL hat ihre Nein-Parole immer als konstruktives Nein verstanden und wird sich auch in die weiteren Arbeiten zum Bahnhof positiv einbringen.