Das Stadttheater Bern verlangt nach einer Gesamtsanierung. Die GFL/EVP Fraktion wird dem Projektierungskredit im Stadtrat zustimmen, Da die GFL/EVP Fraktion davon überzeugt ist, dass nur eine gute Projektierung mit Einbezug aller Optionen und Eventualitäten bei der Abstimmung zum Umsetzungskredit vor dem Volk Zustimmung finden wird, stellt sie an die Projektierung Forderungen in Form eines dringlichen Postulats, dass am Donnerstag 1.12.2011 eingereicht wird.

Das Stadttheater Bern ist eines von vielen Theatergebäuden, die um die Jahrhundertwende von 1900 gebaut wurden und heute saniert oder ersetzt werden. Zurzeit ist eine Sanierung in Bern vorgesehen, wobei bereits vorauszusehen ist, dass in spätestens 30 Jahren erneut eine Gesamtsanierung erforderlich sein wird.

Die GFL/EVP Fraktion wünscht sich, dass die Projektverantwortlichen die Erfahrungen aus anderen europäischen Städten bei der Sanierung des Stadttheaters in das Projekt mit einfliessen lassen.

Die GFL/EVP Fraktion möchte bereits heute prüfen lassen, ob nicht ein Ersatzneubau am gleichen Standort (mit Erhalt der Fassade) oder ein Neubau in der Stadt Bern an einem anderen Standort aus ökonomischen und insbesondere auch ökologischen Gründen nicht sinnvoller wäre. Leider hat der Gemeinderat diese Option fallen gelassen, obwohl sie im Rahmen einer Potentialanalyse, die im Auftrag des Gemeinderats durchgeführt wurde, empfohlen wurde.

Daneben müssen bevor ein solch teures Projekt vor das Volk kommt die Verantwortlichkeiten über die ganze Bauphase geklärt sein