POSTULAT MANUEL C. WIDMER (GFL)
Seit der Eröffnung des Trams Bern West ist die Waldmannstrasse in Bethlehem mit Tempo 30 bezeichnet und die Verkehrsflächen wurden neu gestaltet.
Viele Eltern von Schulkindern, deren Schulweg durch oder über die Waldmannstrasse führt, bemerken aber, dass das Temporegime auf der ehemaligen Durchfahrtsstrasse kaum eingehalten wird. Die Autofahrer/innen verhalten sich auf der Waldmannstrasse wie früher – Tempo 50 scheint eher der Normalfall als Tempo 30.
Gleichzeitig zeigt sich beim Übergang vom Tscharnergut zur Tramhaltestelle „Tscharnergut“ ein Problem: Die Verengung der Strasse vor, bzw. hinter der Haltestelle, wird von vielen Autofahrenden durch Ausweichen auf das Trottoire kompensiert. Das durch die bauliche Verengung eigentlich erwünschte Abbremsen findet kaum statt.
Es scheint, als laufe die Verkehrsrealität der Idee der Planer/innen entgegen.
Der Gemeinderat wird deshalb gebeten, zu prüfen:
1) wie Tempo 30 auf der Waldmannstrasse durch bauliche oder andere Massnahmen noch wirksamer durchgesetzt werden kann und
2) wie die Situation bei der Tramhaltestelle Tscharnergut entschärft und nicht nur für die Schulkinder sicherer gemacht werden kann.
Bern, 22.09.11