Das Personalreglement der Stadt erhitzt die Gemüter. Nachdem eine Allianz von glp, FDP, Mitte und SVP dagegen das Referendum ergriffen hatte, kommt das Reglement vors Volk. Dazu braucht es eine Abstimmungsbotschaft. Normalerweise ist die Verabschiedung einer solchen Botschaft ein unspektakuläres Geschäft. Hier aber nicht. Für die Meinungsbildung der Stimmbürger:innen ist eine ausgewogene, neutrale Botschaft zentral. Für die Mehrheit der GFL war dies hier nicht der Fall. Dies sieht auch die Mehrheit des Rates so, die Botschaft wurde mit einigen Korrekturen abgesegnet.

Deutlich weniger emotional wurde die Sanierung der Kornhausbrücke diskutiert. Die Tramgleise müssen erneuert werden, gleichzeitig braucht die Brücke etwas Pflege, um weiterhin ihre Funktion wahrnehmen zu können. Nicht Teil des Kredits ist eine Einführung von Tempo 30 für die Brücke, der Gemeinderat hat aber in Aussicht gestellt, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt angegangen werden kann.

Gar gänzlich unbestritten war der Kredit für Provisorien für das Schulhaus Manuel, um die Sanierung der Schule Elfenau und der Kindergärten Manuel I und II zu ermöglichen. Für die GFL würde es Sinn machen, wenn die Module danach weiterverwendet würden, um heute in privaten Liegenschaften eingemietete Kindergärten auf das Gelände der Schule zu holen.

In den kommenden Jahren kommen neun Kunstrasenfelder der Stadt an das Ende ihrer Lebensdauer. Für die GFL ist klar, dass angesichts des Mangels an Sportplätzen diese Flächen unbedingt erhalten werden müssen. Gleiches gilt auch für ein Sportfeld in der Bodenweid. Die GFL hat sich deshalb für die finanziellen Mittel zur Erneuerung ausgesprochen

Für die Sanierung des Freibads Lorraine muss der Projektierungskredit erhöht werden. Die GFL spricht sich dabei für eine möglichst naturnahe Ausgestaltung aus. Dafür sollen zusätzliche Bäume gepflanzt werden und ein erhöhter Anteil an biodiverser Fläche erstellt werden. Und schliesslich sprach sich die GFL auch für eine zusätzliche Machbarkeitsstudie zur Revitalisierung des Aareufers aus.