Die Grüne Freie Liste freut sich über das grossartige Wahlresultat an den Grossratswahlen 2022. Mit der Wahl von Manuel C. Widmer und Brigitte Hilty Haller konnten die beiden Sitze erfolgreich verteidigt werden. Mit 3’928, respektive 3’909 Stimmen erzielten beide ein hervorragendes Ergebnis und konnten so die beiden GFL-Sitze erfolgreich verteidigen. Damit wird die Stimme von Kultur und Bildung im Kanton Bern markant gestärkt.

Merci für deine Unterstützung im Wahlkampf und deine Stimme für grüne, soziale und liberale Politiker:innen im Kanton Bern!

Grüne Fraktion gestärkt

Insgesamt wird die Grüne Fraktion im Grossen Rat um 5 Sitze auf neu 19 Sitze anwachsen. Ein wunderbares Resultat, das Hoffnung macht auf eine grünere und nachhaltigere kantonale Politik in den kommenden Jahren. Die GFL freut sich auf die konstruktive Arbeit in dieser deutlich gestärkten Fraktion.

Rotgrüne Regierungsrät:innen bestätigt

Ebenso erfreulich ist die Bestätigung der bisherigen Regierungsräte mit dem hervorragenden Resultat der Grünen Bildungs- und Kulturdirektorin Christine Häsler, welche mit 120’981 Stimmen das drittbeste Resultat aller Kandidat:innen erzielte. Einziger Wermutstropfen bleibt das Verpassen einer Rotgrünen Regierungsmehrheit.

Merci Anna und Daniel

Mit Ende der Frühlingssession 2022 endete auch die Amtszeit der beiden bisherigen GFL-Grossrät:innen Daniel Klauser und Anna Linder. Die GFL dankt beiden für den grossen Einsatz – unter anderem bei der Ausarbeitung des Klimaschutz-Artikels – während der vergangenen Legislatur und freut sich darauf, in der kommen Legislatur mit zwei frischen Grossrät:innen die Arbeit in der Grünen Fraktion weiterführen zu können.

#zämegeitswyter mit der ersten Wahl fürs Klima!