Die GFL fasste für die Abstimmung vom 26. September 2021 jeweils einstimmig die folgenden Parolen:

JA zur Erhöhung des Rahmenkredites für den Erwerb von Liegenschaften
JA zum Erlass des Gewässerraumplans mit Teilrevision der Bauordnung der
Stadt Bern
JA zur Änderung der Kantonsverfassung (Klimaschutz Artikel)
JA zur Änderung des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (Ehe für alle)
JA zur Volksinitiative „Löhne entlasten, Kapital gerecht besteuern“ (99%-Initiative)

GFL sagt JA zum Klimaschutz Artikel

Daniel Klauser, ein von der GFL Bern gestellter Grossrat der Grünen Kanton Bern, hat am Klimaschutz Artikel direkt mitgewirkt. Mit dem Klimaschutz Artikel bekennt sich der Kanton Bern zum Ziel, bis 2050 klimaneutral zu werden. Der neue Verfassungsartikel verpflichtet Kantone und Gemeinden zum Klimaschutz und gibt ihnen den Auftrag, durch den Klimawandel drohende Schäden zu bewältigen und vorzubeugen. Ein Ja zum Klimaschutz Artikel ist nach der ernüchternden Ablehnung des CO2 Gesetzes von enormer Bedeutung. Es wäre ein klares Signal, dass zumindest dem Kanton Bern das Klima und die negativen Auswirkungen des Klimawandels nicht egal sind.
 

J A I C H W I L L !

Bereits 1998 hatte sich die grüne Nationalrätin Ruth Genner als erste für die „Ehe für alle “ eingesetzt. Jetzt, mehr als 20 Ja hre später, kommt dieser gesellschaftspolitisch längst überfällige Schritt an die Urne. Die Diskriminierung von gleichgeschlechtliche n Paare muss und wird beseitigt werden. Für die GFL ist klar: #loveislove und deshalb ein lautes und klares JA zur Ehe für alle!