Die GFL ist die einzige grüne, soziale und liberale Partei der Stadt Bern.


Grün, weil sie in allen Tätigkeiten und Aktivitäten auf die Wahrung des ökologischen Gleichgewichts, den Schutz der natürlichen Ressourcen und den Erhalt der Artenvielfalt achtet.
Sozial, weil sie als Teil der Gesellschaft Verantwortung gegenüber den Schwächeren übernimmt, ohne den Respekt für die Vielfalt der Lebensformen zu verlieren.
Liberal, weil sie die Handlungs- und Entscheidungsfreiheit für Privatpersonen und Wirtschaftsakteure unterstützt. Der Staat muss einzig dort Rahmenbedingungen schaffen, wo die Freiheit und das Wohl des Nächsten oder der Gesellschaft bedroht sind.
Die drei bewährten Werte «grün, sozial, liberal» sind die Basis für unsere aktive Arbeit in der Stadt Bern – im Umgang mit der Natur und der Klimaveränderung, in der Bildung als Fundament für individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, für ein vielfältiges und innovatives Kulturangebot, in Finanz- oder Energiefragen oder den Differenzen zwischen städtischen und ländlichen Gebieten.
Aktuelles: GFL-Ortszeitung
Im April 2019 lancierte die GFL eine eigene Ortszeitung mit einer Auflage von 25’000 Stück. Darin finden Sie unter anderem, wie sich die GFL für eine grüne, soziale und liberale Stadt Bern einsetzt, wie unser Stapi Alec von Graffenried zu aktuellen politischen Themen Stellung nimmt und warum ein Engagement für die GFL lohnend ist. Download GFL-Ortszeitung (763 KB)