An ihrer Mitgliederversammlung vom 30.08.2010 hat die GFL folgende Abstimmungsempfehlungen an die Stadtberner Stimmberechtigten beschlossen:

Initiative „Schliessung und Verkauf der Reitschule!“: NEIN

Die GFL steht seit Anbeginn hinter dem gesellschaftlich und kulturell erfolgreichen Dauerexperiment Reitschule.
Wir scheuen uns nicht, von der Reitschule zu verlangen, dass sie ihre Verpflichtungen gegenüber der Stadt einhält. Wir sind zuversichtlich, dass es Reitschule und Stadt immer wieder gelingen wird, Konflikte auszuhandeln. Deshalb sind wir sind für die Fortführung des Experiments. Die Reitschule soll nicht an die Meistbietenden verkauft werden.
Die Reitschule bietet mehr als bei einem Verkauf je zu gewinnen ist. Deshalb haben die sich GFL-Mitglieder einstimmig und klar gegen einen Verkauf der Reitschule ausgesprochen – und damit gegen die private Profilierungsinitiative „Schliessung und Verkauf der Reitschule!“

Finanzierung der öffentlichen Räume im „WankdorfCity“; Kreditaufstockung : JA

Die Kreditaufstockung für die Gestaltung der Aussenräume wurde an der GFL-MV lebhaft diskutiert.
Grundsätzlich erachtet es die GFL als richtig und wichtig, dass eine nachhaltige Stadtentwicklung an einem zentralen, vom öffentlichen Verkehr hervorragend erschlossenen Ort stattfindet.
Im ESP Wankdorf nimmt das alte Schlachthofareal, als zukünftige Dienstleistungszone eine wichtige Stellung ein. Der beantragte Kredit ist nicht nur für die sichtbaren Strassen, Plätze und den Park vorgesehen, sondern vor allem auch für Werkleitungen, Detailerschliessungen sowie aufwändige Tiefbauarbeiten. Werden diese Arbeiten durch die Stadt und nicht durch den Baurechtsnehmer realisiert, lasse sich ein höherer Baurechtszins realisieren. Ob sich dies langfristig rechnet wird die Zukunft zeigen.