Die GFL ist die einzige grüne, soziale und liberale Partei der Stadt Bern.

Grün, weil wir in allen Tätigkeiten und Aktivitäten auf die Wahrung des ökologischen Gleichgewichts, den Schutz der natürlichen Ressourcen und den Erhalt der Artenvielfalt achten.

Sozial, weil wir als Teil der Gesellschaft Verantwortung gegenüber den Schwächeren übernehmen, ohne den Respekt für die Vielfalt der Lebensformen zu verlieren.

Liberal, weil wir die Handlungs- und Entscheidungsfreiheit für Privatpersonen und Wirtschaftsakteure unterstützen. Der Staat muss einzig dort Rahmenbedingungen schaffen, wo die Freiheit und das Wohl des Nächsten oder der Gesellschaft bedroht sind.

Die drei bewährten Werte «grün, sozial, liberal» sind unser Kompass bei der politischen Arbeit in der Stadt und dem Kanton Bern…

  • im Umgang mit der Natur und der Klimaveränderung
  • in der Bildung als Fundament für individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
  • in der Entwicklung einer nachhaltigen und innovativen Wirtschaft
  • für ein vielfältiges und innovatives Kulturangebot
  • in Finanz- oder Energiefragen