Der 34-jährige Physiker und GFL-Stadtrat Daniel Klauser ergänzt auf der Nationalratsliste der Grünen vom 18. Oktober 2015 die bereits nominierten Bettina Keller und Anna-Magdalena Linder. Die Nachnomination von Daniel Klauser wurde an der Mitgliederversammlung der Grünen Freien Liste Stadt Bern vom 22. April 2015 mit Applaus bestätigt.
Einst auf dem Land aufgewachsen, wohnt Daniel Klauser seit 15 Jahren in der Stadt Bern und prägt seit 2009 als GFL-Stadtrat die Berner Politik. Während fünf Jahren war er Mitglied der Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün sowie der Finanzdelegation. Seit 2012 präsidiert Daniel Klauser die zehnköpfige GFL/EVP-Fraktion.
Daniel Klausers Kompass zeigt auf grün
Als passionierter Orientierungsläufer findet Daniel Klauser immer einen zielführenden und umweltverträglichen Weg. Seine politischen Schwerpunkte setzt er ähnlich wie Alec von Graffenried und ganz im grün-sozial-liberalen Sinne der GFL:

  • Arbeit für das lokale Gewerbe, insbesondere mit der Förderung Erneuerbarer Energien
  • für einen starken öffentlichen Verkehr und für sichere Fuss- und Fahrradwege
  • für unbürokratische und effiziente Gesetze.

Die Nachnomination von Daniel Klauser erfolgt aufgrund des Rücktrittes von Alec von Graffenried. Die Nomination wurde mit Applaus von der Mitgliederversammlung der Grünen Freien Liste Stadt Bern vom 22. April 2015 bestätigt. Die GFL wünscht den drei GFL-Kandidierenden viel Erfolg.