Bern hat entschieden: Alec von Graffenried wird auch in der nächsten Legislatur als Gemeinderat wirken können. Die GFL wird damit auch weiterhin Teil der Berner Regierung sein. Das Resultat zeigt, dass die bisherige Politik der GFL und von RGM weiterhin von einer deutlichen Mehrheit der Berner*innen geschätzt wird und dass sich diese Kontinuität wünschen. Alec von Graffenried zeigt sich erfreut: „das Resultat ist ein Vertrauensbeweis, Bern will „wytermache!““. Der GFL-Gemeinderat ist hoch motiviert, um sich auch in den kommenden Jahren voller Energie und mit viel Herzblut für die Stadt und ihre Bewohner*innen einzusetzen.

 

RGM mit Rekordergebnis – Bürgerlicher Schulterschluss gescheitert

Mit 66.9 Prozent der Stimmen erreicht RGM ein Rekordergebnis und sichert sich so wiederum 4 Sitze im Gemeinderat. Die GFL fühlt sich bestätigt darin, dass ein gemeinsames Wahlprogramm und gemeinsame Werte von der Stimmbevölkerung stärker honoriert werden als ein «Zweckbündnis» der bürgerlichen und Mitteparteien bis hin zur SVP. Für die GFL ist dies zusätzliche Motivation, um auch in der nächsten Legislatur ihre differenzierte Politik weiterzuverfolgen.

 

Stapi-Wahl entscheidet sich im zweiten Wahlgang

Noch offen ist die Entscheidung fürs Stadtpräsidium. Die Entscheidung wird erst im zweiten Wahlgang fallen. Die GFL wird die Situation in den kommenden Tagen in Ruhe analysieren und sich dann positionieren.