Interfraktionelles Postulat Fraktion GFL/EVP, GB/JA (Tanja Miljanović GFL, Nora Joos JA): Optimierung des Betriebs der Parkhäuser in der Innenstadt

Die Parkhäuser in der Berner Innenstadt stammen aus einer Zeit als der Bundesplatz noch ein Parkplatz war und man die Autobahn möglichst durchs Zentrum plante. Inzwischen wird die Innenstadt vermehrt befreit vom motorisierten Individualverkehr und durch Fussgängerzonen aufgewertet. Der Gemeinderat hat auch ein Konzept für den Wirtschaftsverkehr Innenstadt verabschiedet und arbeitet an der Umsetzung von City- Logistik. Die Parkhäuser bleiben aber weiterhin Treiber für zusätzlichen oder unnötigen MIV in der Innenstadt. Zudem müssen die Parkhäuser mittelfristig saniert werden, womit auch die Möglichkeit von Umnutzungen oder Optimierung gegeben ist.

Der Gemeinderat wird deshalb gebeten, zur prüfen, wie der Betrieb der Parkhäuser so verändert werden kann, dass sie nicht mehr Treiber für zusätzlichen Verkehr in der Innenstadt sind.