Die GFL-Stadträtin Janine Wicki hat per 20. September 2018 ihren Rücktritt aus dem Stadtparlament bekannt gegeben. Die Juristin nahm Ende 2017 als Generalsekretärin des Personalverbandes des Bundes eine neue berufliche Herausforderung an. Sie politisierte seit Januar 2014 im Stadtrat und vertrat die Fraktion von April 2014 bis März 2016 in der Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt. Zudem leitete sie von Januar 2016 bis im August 2018 die Geschicke der Fraktion GFL/EVP als Fraktionspräsidentin.

Janine Wicki war Zeit ihres politischen Engagements im Berner Stadtrat die Gleichstellung aller Menschen ein grosses Anliegen, für welches sie sich mit vielen ihrer Vorstösse stark gemacht hat. Ebenso setzte sie sich für eine nachhaltige Vorsorgepolitik ein.
Ein Auszug aus dem Rücktrittsschreiben von Janine Wicki:
Es ist an der Zeit meinen Rücktritt bekannt zu geben. Einerseits kann ich mich aus beruflichen Gründen schon seit längerem nicht mehr so als Stadträtin engagieren wie ich das gerne möchte und andererseits machen sich nach immer wiederkehrenden Debatten auch gewisse Ermüdungserscheinungen bemerkbar.
Wohl auch deshalb haben mich Ratsexponent_innen von links bis rechts, die jedes Geschäft aufs Neue mit ungebrochen hohem Engagement vertreten haben, beeindruckt. […]

Ich wünsche allen weiterhin viel Freude an der politischen Arbeit, viel Energie und wenn nötig gute Nerven für die eine oder andere Debatte und bedanke mich für die gute und lehrreiche Zusammenarbeit.
In diesem Sinne verabschiede ich mich mit grünen, sozialen und gesellschaftsliberalen grüssen, Janine Wicki
Die GFL/EVP-Stadtratsfraktion dankt Janine Wicki herzlich für ihr umsichtiges Engagement als Fraktionspräsidentin, ebenso für ihr Wirken über die Fraktionsgrenzen hinaus und wünscht ihr für ihre berufliche, politische und private Zukunft alles Gute.
Für die Abtretende wird nach den Herbstferien Joëlle de Sépibus den Sitz im Stadtrat übernehmen. Joëlle de Sépibus ist Rechtsanwältin und hat mehrere Jahre am World Trade Institute der Uni Bern zum Thema internationales Energie- und Umweltrecht geforscht.
Die GFL/EVP-Stadratsfraktion wünscht Joëlle de Sépibus viel Erfolg und Freude in ihrer neuen Aufgabe.