Der ehemalige Chef der GFL/EVP-Fraktion, Daniel Klauser, wird im September in den Grossrat nachrücken und wird deshalb die Stadtratsfraktion verlassen. Aus familiären Gründen wird sich gleichzeitig Michael Steiner aus dem Stadtrat zurückziehen. Die engagierten und kompetenten Stadtpolitiker haben die GFL-Politik in den vergangenen Jahren im Stadtrat massgeblich mitgeprägt. Die Nachfolge von Daniel Klauser und Michael Steiner übernehmen nach den Frühlingsferien Marco Robertini und Marcel Wüthrich.
Daniel Klauser wird am 7. April aus dem Stadtrat zurücktreten, da er, wie bereits früher kommuniziert, im September in den Grossrat des Kantons Bern nachrücken wird und ein Doppelmandat für ihn nicht in Frage kommt.
Daniel Klauser trat im Januar 2009 in den Stadtrat ein und politisierte gut sieben Jahre im Berner Stadtparlament. Er vertrat die GFL/EVP-Fraktion von 2009 bis 2014 in der Kommission für Planung Verkehr und Stadtgrün, welche er im Jahr 2012 präsidierte. Im April 2012 wurde Daniel Klauser zum Fraktionspräsidenten der GFL/EVP-Fraktion gewählt. Dieses Amt übte er bis zu seinem Rücktritt Ende 2015, mit grosser Fachkompetenz und Engagement aus. Während seiner Stadtratszeit engagierte er sich für eine nachhaltige Verkehrs- und Energiepolitik. Der bisher wohl wichtigste Erfolg in der politischen Karriere von Daniel Klauser war die auf seine Initiative hin angestossene Anpassung des Reglements der politischen Rechte der Stadt Bern welche verlangt, dass sämtliche gewählten Gemeinderatsmitglieder auch für einen zweiten Wahlgang fürs Stadtpräsidium kandidieren dürfen. Die Reglementsanpassung wurde vergangenen November an der Urne mit 88% Zustimmung angenommen.
Michael Steiner wird ebenfalls am 7. April aus dem Stadtrat zurücktreten. Er ist im März zum dritten Mal Vater geworden. Um neben der Arbeit genügend Zeit mit seiner Familie verbringen zu können, hat Michael Steiner entschieden, das Stadtratsmandat abzugeben. Die Entscheidung ist ihm nicht leicht gefallen, da er die Aufgabe als Stadtrat und als Kommissionsmitglied mit viel Freude und Herzblut wahrgenommen hat. Michael Steiner ist im August 2013 in den Stadtrat eingetreten. Seit September 2014 war er Mitglied der Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün. Seine politischen Schwerpunkte setzte er in einer klugen Velo- und Energiepolitik.
Die vorausschauend geplanten Rücktritte ermöglichen den Nachfolgern sich vor den Wahlen entsprechend in die Stadtratstätigkeit einarbeiten zu können. Die GFL Stadt Bern bedankt sich ganz herzlich bei Daniel und Michael für ihren wertvollen und langjährigen Einsatz im Stadtparlament und wünscht ihnen für ihre berufliche, politische und private Zukunft alles Gute.
Die Nachfolge werden nach den Frühlingsferien Marco Robertini und Marcel Wüthrich antreten. Mit der 37-jährigen Rechtsanwalt und dem 47-jährigen Versicherungsmathematiker wird die GFL/EVP-Fraktion um zwei kompetente und langjährige Vorstandsmitglieder bereichert. Die GFL heisst die neuen Stadträte herzlich willkommen!