Die Mitglieder der Grünen Freie Liste Stadt Bern haben an der Mitgliederversammlung vom 8. September die Parolen für die Abstimmungen vom 25. September 2016 gefasst. Zu diskutieren gab vor allem die Sanierung des Kirchenfeldschulhauses, zu welcher die Mitglieder die Nein-Parole beschlossen.

Wie zu erwarten war gab es an der MV der GFL eine spannende Diskussion zum Kredit für die Sanierung des Schulhauses Kirchenfeld, wo eine unterirdische Doppelturnhallte geplant ist. Patrik Wyss, welcher die Fraktion in der Planungskommission (PVS) vertritt, hat sehr plausibel erklärt, weshalb diese Sanierung mit einer zusätzlichen Turnhalle aus Sicht der betroffenen Schülerinnen und Schüler und der Lehrerschaft nötig ist. Er zeigte auch auf, dass alternative Standorte für die Turnhallen geprüft wurden. Alec von Graffenried bestritt den Bedarf nach dem zusätzlichen Schul- und Turnraum nicht, vertrat jedoch den Standpunkt, dass sich die Stadt eine solche Luxuslösung bei den Turnhallen nicht leisten könne. Nach einer breit geführten Diskussion entschieden sich die Mitglieder unter Einbezug aller Aspekte klar für die Nein-Parole.
Die GFL setzt damit auch ein Zeichen, dass sie die Mängel bei der Planung von solchen Bauten nicht länger akzeptiert. Die GFL/EVP-Fraktion forderte bereits in einer Motion vom April 2016 eine bessere Kostenkontrolle bei den städtischen Hochbauten. Link zum Vorstoss
Die weiteren Parolen:

• Grüne Wirtschaft: ja