Motion Ein gemeinsames Versorgungskonzept für die öffentlichen Spitäler im Grossraum Bern
Der Regegierungsrat wird beauftragt ein gemeinsames, verbindliches Versorgungskonzept für das Inselspital und die Spitäler des Spital Netzes Bern (SNB)zu veranlassen und die Umsetzung sicherzustellen.
Der Regegierungsrat wird beauftragt ein gemeinsames, verbindliches Versorgungskonzept für das Inselspital und die Spitäler des Spital Netzes Bern (SNB)zu veranlassen und die Umsetzung sicherzustellen. Das gemeinsame Versorgungskonzept soll insbesondere folgende Vorgaben erfüllen:
- Abgestimmte Strategie mit verbindlichen Zielen
- Abgestimmte Infrastrukturplanung und -nutzung gestützt auf die gemeinsamen Ziele
- Gemeinsames Ausbildungskonzept für Medizinstudierende sowie gemeinsames Weiterbildungskonzept für Ärztinnen und Ärzte
- Synergienutzung im Bereich der Supportdienste
Begründung
Mit diesem gemeinsamen Versorgungskonzept sollen insbesondere folgende Strategien verfolgt werden
- Optimierung der Spitalversorgung bzw. Spitäler im Grossraum Bern
- Konzentration der Kräfte, Konsequente Nutzung von Synergien in der Versorgung und strukturelle Optimierung im Hinblick auf die neue Spitalfinanzierung nach KVG ab 2012 und dem daraus entstehenden Kostendruck.
- Begrenzen der markanten finanziellen Zusatzbelastung, welche auf den Kanton Bern durch die neue Spitalfinanzierung ab 2012 zukommt.
- Minimieren des sehr großen Finanzbedarfes welcher durch die Erneuerung der für die Patientenversorgung wichtigsten Gebäude sowohl des Inselspitals (Bettenhochhaus) als auch der Hauptgebäude der stationären Versorgung von Ziegler- und Tiefenauspital in den nächsten Jahren anfallen.
- Das Prinzip der gemeinsamen Versorgungsstrategie der regionalen Spitalzentren soll auch für den Grossraum Bern übernommen und adaptiert werden.
Barbara Mühlheim, Grüne
Franziska Fritschy, FDP
Willfried Gasser, EVP
Irene Marti Anliker, SP
Hans Ulrich Gränicher, SVP
14.5.2009