Aufgrund des Entscheids der Mitgliederversammlung der EVP zu einer Listenverbindung mit den bürgerlichen Parteien inklusive SVP haben die Mitglieder der GFL Fraktion beschlossen, die gemeinsame Fraktion mit der EVP aufzukünden.

In gesellschaftsliberalen Fragen haben sich die Haltungen der beiden Parteien von jeher unterschieden, in sozialpolitischen Fragen, der Klima-, Verkehrs-, Umwelt- und Finanzpolitik hat die EVP jedoch stets eine sehr grosse Schnittmenge mit der GFL gehabt. Ob dies im bürgerlichen Bündnis auch der Fall sein wird, wagen wir zu bezweifeln. Mit ihrem Entscheid hat die EVP nun eine rote Linie überschritten. Die sich damit zuspitzende Polarisierung des Wahlkampfs zwingt nun die GFL ihrerseits, sich klar zum RGM Bündnis zu bekennen. Die Auflösung der gemeinsamen Fraktion ist so nur folgerichtig und verhindert es, den politischen Gegner quasi in den eigenen Reihen stets mithören zu lassen.

Auf der persönlichen Ebene ist dies schmerzhaft, haben wir doch mit den beiden bisherigen EVP Mitgliedern stets vertrauensvoll und in der Sache produktiv zusammengearbeitet. Mit Bettina Jans-Troxler verliert die Fraktion ihre Vize-Präsidentin und eine dossiersichere und erfahrene Stadträtin.