Was war in der gestrigen Stadtratssitzung wichtig? Vieles!!

Zuerst das Grandiose:

Die GFL Stadt Bern stellt mit Manuel C. Widmer neu den Stadtratspräsidenten! Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns auf ein aufregendes Jahr und deine kompetente Vorbereitung und Leitung der Sitzungen! Wenn es jemand schafft, den Pendenzenberg im Berner Stadtrat anzurammen und abzubauen, dann wohl die Person, die unser Reglement besser als seine Westentasche kennt – Manuel C. Widmer.

Dann das Grossartige:

Mirjam Roder ist neue Vizepräsidentin der Agglomerationskommission (AKO). Francesca Chukwunyere ist neue Vizepräsidentin der Aufsichtskommission (AK) und Tanja Miljanović ist neu in der Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt (FSU) vertreten.

Dann ein grosser inhaltlicher Sieg:

Wir haben mit 60 Ja zu 2 Neinstimmen einen für die zukünftige Entwicklung des Berner Stadtraums sehr wichtigen Antrag durchgebracht! Die GFL Stadt Bern fordert eine gezielte und umfassende Prüfung einer 2. Tramachse über die Bundesgasse. Unser Ziel ist die Entlastung des Raums Bahnhof Bern und eine raumplanerische Aufwertung desselben. Danke der AG Stadtentwicklung der GFL Bern für das Ausarbeiten des Antrags! Ihr seid ein grossartiges Team! Danke auch der Grünliberale Stadt Bern für das Miteinreichen und eine Präzisierung im Text.

Und zum Schluss noch eine Rettungsgeschichte:

Die GFL Stadt Bern hat die angedrohte Schliessung des Geburtshauses und die Hintergründe vertieft geprüft und festgestellt, dass zwar tatsächlich auf beiden Seiten (Luna und Sanitätspolizei Bern) Fehler unterlaufen sind, die es zu analysieren und zu beheben gibt. Gleichwohl sind wir klar der Meinung, dass aufgrund dieser Führungsfehler ein sehr wichtiges Geburtshaus im Raum Bern nicht geschlossen werden darf. Das Geburtshaus entspricht einem wachsenden Bedürfnis in der Bevölkerung, entsprechend muss ein Weg gefunden werden, wie die Sanitätspolizei Bern und das Luna besser zusammenarbeiten können. Wir haben die Motion zur Rettung des Geburtshauses Luna, verfasst von Katharina Altas SP Stadt Bern, mit eingereicht.

Das Jahr 2022 beginnt grossartig! Wir freuen uns!