Unsere GFL Stadträtin Francesca Chukwunyere reicht gemeinsam mit den Fraktionen SP/Juso und GB/Ja und EVP und freie Fraktion eine parlamentarische Initiative Pilotversuch für ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Stadt Bern ein! Wieso? Hier ihre Stellungnahme:

„Ich bin nicht apriori bedingungslos für ein bedingungsloses Grundeinkommen – aber unsere Sozialwerke sind marode und die Rahmenbedingungen haben sich seit deren Einführung komplett verändert (Alterspyramide, Rollenverteilungen innerhalb der Familien, Frauenerwerbsquote usw.). Hinzu kommt die Digitalisierung und eine Arbeitswelt, die immer weniger Nischen für Menschen bereit hält, die aus verschiedensten Gründen (Bildung, Gesundheit usw.) aus dem Rahmen fallen und an den Rand gedrängt werden.

Rund um diese Menschen haben wir eine „Industrie“ (Sozialdienste, RAV, IV, Ergänzungsleistungen, Integrationsangebote…) aufgebaut, welche sie zu Objekten degradiert und wo kaum mehr nach ihren Ressourcen gefragt wird. Das ist entwürdigend. vor diesem Hintergrund müssen wir unsere Sozialverträge neu denken.

Es braucht Experimente, die uns Anhaltspunkte für Lösungen dazu geben. Dasselbe Pilotprojekt Grundeinkommen ist ein solches Experiment – deshalb stehe ich dafür ein.“
Francesca Chukwunyere, GFL Stadträtin