Lukas Gutzwiller tritt per August 2022 als Fraktionspräsident der GFL-EVP Fraktion zurück. Seine Nachfolge übernimmt Francesca Chukwunyere (GFL).

Lukas Gutzwiller, seit 2017 Fraktionspräsident der GFL-EVP, tritt als Fraktionspräsident zurück, weil es sich um seine letzte Legislatur im Stadtparlament handelt. Der Zeitpunkt scheint ihm aufgrund der neuen Zusammensetzung der Fraktion nach den Grossratswahlen günstig. Er bleibt weiterhin im Stadtparlament und wird das neue Fraktionspräsidium zusammen mit Bettina Jans-Troxler als erfahrene Vizefraktionspräsidentin tatkräftig unterstützen.

Als seine Nachfolgerin hat die Fraktion Francesca Chukwunyere gewählt. Francesca Chukwunyere ist seit 2019 im Stadtparlament und Mitglied der Aufsichtskommission. Im Stadtparlament ist sie unter anderem als Mitinitiantin der parlamentarischen Initiative für ein Pilotprojekt zum bedingungslosen Grundeinkommen, sowie als Mitglied der AK Untersuchungskommission «base4kids» in Erscheinung getreten. Sie blickt auf eine 40-jährige Berufserfahrung zurück, davon 23 Jahre in der Funktion als Projekt-, respektive Geschäftsleiterin in den Bereichen Gender-Equality, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bekämpfung häuslicher Gewalt, Migration und (Arbeits-) Integration. Politisch setzt sie sich ein für einen nachhaltigen und respektvollen Umgang mit allen Ressourcen, Chancengerechtigkeit und den Zugang zum Recht für alle Bevölkerungsschichten. Die Mutter und Grossmutter von 4 Kindern, 2 Stiefkindern und 3 Enkelkindern lebt zusammen mit ihrem zweiten Ehemann in Bethlehem.

Ihren Sitz in der Aufsichtskommission wird ab September 2022 Michael Burkard (GFL) übernehmen. Er rückt für die in den Grossen Rat gewählte Brigitte Hilty wieder in den Stadtrat nach.