Die Bernerinnen und Berner haben sich heute mit über 64 Prozent deutlich für das Überbauungsprojekt im Vierer- und Mittelfeld ausgesprochen. Die Grüne Freie Liste freut sich über dieses deutliche Resultat, auch weil es trotz einer massiven Gegenkampagne zustande kam. Damit kann im Vierer- und im Mittelfeld dringend benötigter bezahlbarer und ökologisch nachhaltiger Wohnraum entstehen.

Dass der ökologische Kompass der Stadt stimmt, zeigt auch die deutliche Ablehnung der beiden kantonalen Megastrassen. Auch hier haben die Bernerinnen und Berner den Wert von nachhaltigen Lösungen erkannt. Verkehrsprobleme mit zusätzlichen Strassen lösen zu wollen ist ein Ansatz von gestern und angesichts der Herausforderungen der Klimakrise längst nicht mehr Zeitgemäss. Die kantonal knappe Zustimmung von gerade noch 51.7 Prozent zur Umfahrung Aarwangen ist ein Achtungserfolg und zeigt, dass auch ausserhalb der Stadt die Zustimmung zu weiteren Strassen deutlich bröckelt. Dem Projektierungskredit hatten 2017 noch 60.1 Prozent der Stimmbürger:innen zugestimmt.

Die weiteren städtischen Geschäfte – die Sanierung des Freibads Wyler und der Nydeggbrücke – wurden von den Berner:innen mit Zustimmungen von jeweils über 92 Prozent angenommen. Die bereits im Stadtrat unbestrittenen Geschäfte erhalten so auch an der Urne eine entsprechend klare Zustimmung. Für die Grüne Freie Liste ein weiterer Vertrauensbeweis in die Politik des RGM-Gemeinderates.