Der Angriffskrieg gegen die Ukraine tobt seit bereits vierzehn Monaten. Täglich erreichen uns Nachrichten aus Kyiv, Charkiv, Bachmut oder Odesa. Das Massaker in Butscha wurde der  Weltöffentlichkeit vor etwa einem Jahr bekannt. Dieser Krieg beschäftigt sowohl die schweizerische Tagespolitik als auch die Bevölkerung intensiv. Umso wichtiger ist ein Austausch mit der Wissenschaft und ein tieferes Verständnis der verschiedenen Hintergründe dieses Krieges.

Die Grüne Freie Liste Stadt Bern möchte zu einer fundierten Meinungsbildung in diesem schwierigen Thema beitragen und hat Prof. F. Benjamin Schenk, Professor für Osteuropäische Geschichte der Universität Basel, gebeten nach Bern zu kommen und uns die Hintergründe und Folgen des Angriffskrieges aus einer historischen und imperialen Perspektive näher zu bringen.

Die Wissenschaft sollte immer am Anfang stehen und am 30. Mai kann sie uns dabei helfen, aktuelle Ereignisse besser einzuordnen, indem sie die historischen Entwicklungspfade beleuchtet.

„Russlands imperialer Krieg gegen die Ukraine. Hintergründe und Folgen“

30. Mai, 18:15 bis 20:00 Uhr
Aula der BFF
(Kapellenstrasse 1, 3011 Bern)

F. Benjamin Schenk ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Universität Basel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt die Geschichte Russlands und der Sowjetunion im 19. und 20. Jahrhundert. Seit 2015 leitet er das Programm «Ukrainian Reserach in Switzerland» (www.uris.ch), das sich für die Verbreitung von wissenschaftlich fundiertem Wissen über die Ukraine in der Schweiz einsetzt.

Der Vortrag mit anschliessender Diskussion ist öffentlich. Wir freuen uns über ein möglichst zahlreiches erscheinen.

Klicke Hier, um dich für die veranstaltung anzumelden