Mehr Klimaschutz!

Die Klimakrise ist Fakt und sie rollt auf uns zu. Es ist daher höchste Zeit aus dem neuen Berner Klimaschutzartikel eine echte und konsequente Klimapolitik zu erarbeiten. Das bedeutet klare Regeln. Es bedeutet aber auch dringende Investitionen in einen wirksamen Klimaschutz, umweltverträglichen Verkehr und eine nachhaltige Wirtschaft. Die Lösungen gibt es schon.

Zum Beispiel mit der grünen Solarinitiative. Vernetzen wir die Stadt mit dem Land und setzen wir im Grossen Rat Kurs für eine nachhaltige und grüne Zukunft.

Mehr Gerechtigkeit!

Rassismus, Diskriminierung, Lohnungleichheit und soziale Ausbeutung haben in einem sozialen Kanton Bern keinen Platz. Wir setzen uns für eine gerechte Sozialpolitik, Chancengleichheit und Gleichberechtigung ein. Und das von Bümpliz zum Obstberg und von Bern bis nach La Ferrière.

Eine gute Bildung, Forschung, Kitaplätze, Barrierefreiheit, Gesundheit und sichere Altersrenten sind Investitionen in unsere Gesellschaft und unsere Zukunft. Wir wollen den sozialen Zusammenhalt stärken, die Kultur fördern und den Kanton Bern als Ganzes aufblühen lassen.

Mehr grüne Wirtschaft!

Wirtschaft ist Wohlstand. Damit dieser Wohlstand alle Menschen erreicht, muss sich die Wirtschaft in den Dienst der Gesellschaft stellen. Etwa indem die Wertschöpfung regional erfolgt. Und dies sowohl ökologisch wie auch sozial nachhaltig. Mit einem starken Hochschulstandort und einem tragfähigen Service Public als solide Basis. Dann fällt Innovation und Fortschritt auf einen fruchtbaren Boden und kann florieren, zum Wohl unserer Gesellschaft, des Klimas und unserer Zukunft. Dafür setzen wir uns ein.