GFL portiert Alec von Graffenried wieder als Stadtpräsident.
Die GFL hat Stadtpräsident Alec von Graffenried an ihrer Januarversammlung einstimmig und mit Akklamation zur Wahl am 29. November 2020 für eine weitere Amtsperiode 2021-2024 als Stadtpräsident nominiert.
Stadtpräsident Alec von Graffenried hatte zuvor ausgeführt, dass er zwar in den letzten drei Jahren schon einiges bewegt habe, aber trotzdem noch lange nicht am Ziel sei. Auch in einem raueren finanzpolitischen Umfeld glaubt er daran, dass die „Stadt der Beteiligung“ sich weiter positiv entwickeln lässt. Dies ganz im Sinne der Nachhaltigkeit in gesellschaftlicher Solidarität, unter Wahrung des Schutzes von Natur und Umwelt und trotzdem zum Wohl der wirtschaftlichen Entwicklung. Mit vielen Beispielen von laufenden und künftigen Planungsgeschäften, der Digitalisierung, Kooperation mit Nachbargemeinden und der Stärkung und Verwesentlichung der Mitbestimmung und Demokratie hat er einen Tour d’horizon durch die heutige Stadtpolitik geführt und die Unterstützung der Parteimitglieder für seine Ideen geholt. Die Nomination erfolgte anschliessend einstimmig und diskussionslos. Die GFL wird wie bisher im RGM Bündnis zu den Gemeinderatswahlen antreten.