Politik

  • Co-Präsident GFL seit 2021
  • Stadtrat seit 2023

Wer ich bin

Nach einigen Jahren in Bümpliz ist seit über 15 Jahren das Mattenhofquartier zu meiner Heimat geworden. Von dort aus bewege ich mich meistens mit dem Velo zur Arbeit oder ins Stadtzentrum oder zu Fuss in die nahe und ferne Natur. Ich bin verheiratet und Vater eines kleinen Sohnes.  

Studiert habe ich in Bern und Aarhus Politikwissenschaften und Volkswirtschaft. Noch während des Studiums habe ich begonnen, für einen Gewerkschaftsdachverband zu arbeiten, seit einigen Jahren arbeite ich beim Personalverband transfair und bin dort verantwortlich für die Sozialpartnerschaft mit der Bundesverwaltung. Daneben vertrete ich transfair in den Vorständen des Dachverbandes Travail.Suisse und des PK-Netz, der Arbeitnehmenden-Plattform der beruflichen Vorsorge.

–––––––––––––

Was mir wichtig ist

Verkehr

Können und wollen wir uns weiterhin so viel Platz für den MIV leisten? Oder sind wir nun endlich soweit, Mobilität auch einmal von der anderen Seite her zu denken? Also zuerst an den Bedürfnissen des Langsamverkehrs und des öV ausrichten und damit nachhaltige Mobilität in den Vordergrund stellen. Diskutieren wir darüber, wie wir den öffentlichen Raum nutzen wollen. Es gibt weit sinnvollere Alternativen als Parkplätze und zusätzliche Autobahnspuren. Wie etwa ein dichtes Netz an Velohauptrouten sowie Verleihstationen.

Klima

Ohne Planet ist doof. Diese Botschaft sollte mittlerweile überall angekommen sein. Sollte, denn noch immer harzt es mit dem Kampf gegen die Klimaerwärmung. Selbst moderate Lösungen wie das CO2-Gesetz scheitern an der Urne. Es braucht daher noch viel Arbeit, wenn wir eine lebenswerte Zukunft auch für die nächsten Generationen ermöglichen wollen. Und Lösungen gibt es, etwa mit der Stadtklima-Initiative, die versiegelte Verkehrsflächen reduzieren will, oder mit der Solarinitiative, welche nachhaltige Antworten auf die Energiekrise liefert. Packen wir es an. Denn eben: Ohne Planet ist definitiv doof.

Service Public

Ein gesunder, leistungsfähiger Service Public ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Nur wenn all die kleinen Rädchen im öffentlichen Verkehr, in der Verwaltung oder im Gesundheitswesen sauber ineinandergreifen und sich drehen können, entsteht ein Boden, auf dem Wirtschaft und Gesellschaft sich entwickeln können. Tragen wir diesem Nährboden sorge und schützen wir ihn vor Angriffen. Denn schliesslich profitieren wir alle davon, wenn wir uns auf ein verlässliches Netz von staatlichen Leistungen abstützen können.

–––––––––––––

Mandate und freiwillige Engagements

  • Vorstandsmitglied Travail.Suisse
  • Vorstandsmitglied PK-Netz
  • Mitglied Volkswirtschaftkommission VWK Kanton Bern
  • Mitglied Pro Velo, Mieterverband, SAC, transfair, Berner Wanderwege, Buskers Bern, Kulturverein Cinematte