© Manu Friederich

Politik

  • Stadträtin seit 2020
  • Mitglied Agglomerationskommission seit 2020
  • Vizepräsidentin Agglomerationskommission seit 2022
  • Mitglied Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt seit 2022

Wer ich bin

Meine Kind- und Jugendzeit habe ich im Berner Westen, in Bethlehem, verbracht und habe mich nach einigen Jahren in anderen Quartieren der Stadt Bern nun wieder im Gäbelbach niedergelassen.

Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Berufslehre als Kauffrau öV bei login Berufsbildung und führte mich über die Berufsmaturitätsschule und die Passerelle schliesslich an die Universität. Dort schloss ich den Bachelor in Biologie mit einem Minor in Politikwissenschaft ab. Zurzeit absolviere ich den Master Schweizer Politik und Vergleichende Politik an der Universität Bern.

Als Studentin ging und gehe ich diversen Nebentätigkeiten nach, so zum Beispiel als Mitarbeiterin im Sekretariat einer Anwaltskanzlei oder in der Nachtwache in einem betreuten Wohnheim. Zurzeit bin ich häufiger im Wankdorf Stadion, als Steward beim BSC YB anzutreffen.

–––––––––––––

Was mir wichtig ist

Meine politischen Herzensangelegenheiten sind echte, gelebte Gleichstellung, Chancengerechtigkeit im Bildungssystem sowie faire Einbürgerungsverfahren für alle.

Gleichstellung

Gleichstellung muss auf allen gesellschaftlichen, politischen und rechtlichen Ebenen greifen, damit es zu einer echten, gelebten Gleichstellung kommt. Dazu gehört beispielsweise auch der öffentliche Raum. Er gehört allen und alle sollen sich sicher und unbeschwert darin bewegen können, ohne Belästigungen oder Übergriffe befürchten zu müssen. Präventionsmassnahmen sollen nicht bei den vermeintlichen Opfern ansetzen, sondern bei potentiellen Täter:innen. Dafür braucht es ein Umdenken in der Gesellschaft und in der Politik. Dafür setze ich mich ein.

Bildung

Der Zugang zu Bildung soll allen gleich zur Verfügung stehen. Systematische Diskriminierung aufgrund sozioökonomischer oder anderer Merkmale darf im Bildungssystem keinen Platz haben. Beispielsweise sollte für den Übertritt ins Gymnasium oder in die Berufsausbildung lediglich die individuelle, schulische Leistung berücksichtigt werden, was im Kanton Bern heute allerdings nicht der Fall ist. Deshalb braucht es nebst einem Systemwechsel eine starke Sensibilisierung in Schulen betreffend Chancengerechtigkeit.  

Einbürgerungen

Welche Farben hat eine Innerschweizer Tracht? Solche willkürlichen Fragen entscheiden in der Praxis regelmässig darüber, ob jemand Schweizer Bürger:in werden darf. Das Schweizer Einbürgerungsverfahrenssystem ist eines der strengsten weltweit. Ein Viertel der Schweizer Bevölkerung besitzt kein Bürgerrecht. Sie werden von politischen Rechten und einem stabilen Aufenthaltsrecht ausgeschlossen. Ich setze mich für den Abbau der hohen Einbürgerungshürden und ein gerechteres Verfahren ein. 

 

–––––––––––––

Mandate und freiwillige Engagements

  • Vorstand Mütterzentrum
  • Team Aktionen und Kommunikation GFL Stadt Bern
  • Mitglied Ressort Strategie GFL Stadt Bern