© Manu Friederich

Politik

  • Stadträtin seit August 2019
  • Mitglied Aufsichtskommission 2020 bis 2022
  • Vizepräsidentin AK 2022
  • Fraktionspräsidentin GFL-EVP seit August 2022

Wer ich bin

Ich wurde 1962 in Bern geboren und lebte bis ich 12jährig war im Tscharnergut. Inzwischen bin ich Mutter von 4 eigenen und zwei Stiefkindern und stolze Grossmutter von vier Enkeln. Bern und Umgebung habe ich ausser als junge Frau nie für längere Zeit verlassen.

Meine mittlerweile 40-jährige Berufstätigkeit führte mich von Nebenjobs während der Studienzeit (Schulbuschauffeurin, Zeitungsverträgerin, Kioskfrau, Nachtwache in Spitälern usw.) über einige Jahre als selbstständige Unternehmerin mit interdisziplinären Mandaten im Gleichstellungs- und Arbeitsintegrationsbereich zu Anstellungsverhältnissen in der Entwicklungszusammenarbeit und im Migrations- und Integrationsbereich. Von 2010 bis 2022 war ich Geschäftsleiterin der isa-Fachstelle für Migration und seit Sommer 2022 leite ich den Betrieb der temporären Unterkunft im Viererfeld.

In meiner Freizeit lese ich gerne (gute Krimis z.B.), bin ich Fan von gutem Kino (z.B. Fellini), arbeite in meinem Garten und koche unheimlich gern für viele Leute. Meine Seele lasse ich gerne in Süd-Frankreich am Meer, in den Bergen oder irgendwo im Gespräch mit anderen Menschen bei einem guten Glas Wein baumeln.

–––––––––––––

Was mir wichtig ist

Politik ist für mich die Sorge um ein gesellschaftliches Zusammenleben, in dem der Respekt vor allem Lebendigem den Ton angibt. Jeder/jede und jedes soll in Würde einer seinen Ressourcen entsprechenden Tätigkeiten nachgehen können, so seinen Beitrag am gemeinsamen Zusammenleben leisten und sich gleichzeitig selbständig seinen Unterhalt verdienen können. Damit das in Zukunft möglich sein wird, müssen wir viele Axiome unseres gegenwärtigen Zusammenlebens überdenken, z.B. unsere Definitionen von Fortschritt und Wohlstand. Zuwider sind mir jegliche Art von Bevormundung, Dogmatismus und Versuche (egal welcher politischen Couleur) mir meine eigenen Gedanken zu etwas zu verbieten.

Mein Engagement im Stadtrat gilt folgerichtig den Themen Soziales (Chancengerechtigkeit, (Arbeits-)Integration, Bildung), Wirtschaft (nachhaltiges Wirtschaften, das Rücksicht nimmt auf die Natur, so dass die Wirtschaft den Menschen dient und nicht umgekehrt) und Ressourcen (sorgfältiger Umgang mit der Natur und mit den Finanzen).

Die von mir mitinitiierte parlamentarische Initiative für einen Pilotversuch für ein bedingungsloses Grundeinkommen in der Stadt Bern vereint sinnbildlich alle diese Anliegen.

–––––––––––––

Mandate und freiwillige Engagements

  • Aufgrund meiner grossen beruflichen Belastung habe ich alle meine bisherigen zusätzlichen Mandate abgegeben.