Politik

  • Nationalratskandidatin 2023
  • Co-Präsidentin GFL Stadt Bern
  • Stadträtin seit 2020
  • Mitglied Kommission für Finanzen, Sicherheit und Umwelt 2022
  • Mitglied Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün seit 2022
 

Wer ich bin

Ich denke gerne vernetzt und konzeptionell und  versuche bei Problemen immer als Erstes die Ursache zu analysieren.

Die ersten neun Jahre meiner Kindheit habe ich in Bosnien verbracht. 1992 bin ich mit meiner Familie nach Stansstad im Kanton Nidwalden gezogen. Studiert habe ich in Bern und Basel, heute lebe ich mit meinem Mann und zwei Töchtern im Obstberg in der Stadt Bern.

Ich habe Osteuropäische Geschichte, Slavistik und Politologie studiert, als wissenschaftliche Assistentin gelehrt, einen Roman geschrieben und am nächsten beisse ich mir gerade die Zähne aus. Ich habe das interdisziplinäre CAS Nachhaltige Entwicklung des Center for Development and Environment der Universität Bern besucht und schreibe meine Abschlussarbeit über die Frage, wie wir Wirtschaft als Hebel für einen nachhaltigen Systemwandel in der Schweizer einsetzen können. Irgendwo dazwischen habe ich ein soziales Unternehmen gegründet und geführt.

–––––––––––––

Was mir wichtig ist

Ich kämpfe für einen aktiven Klimaschutz fernab von Ideologien, für wissenschaftliche Fakten in der Politik und eine enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaft.

Klima

Die meisten Menschen nehmen Klimaschutz als Verzicht wahr. Das ist ein Problem, denn: weniger Fleisch steigert die Lebenserwartung; pestizidfreie Lebensmittel sind gesünder; Minergiegebäude haben ein besseres Raumklima; Elektroautos sind leiser und belasten die Luftqualität weniger; Bäume verschaffen Kühlung im Sommer; Regenauffangsysteme unterstützen die Wassersicherheit; Solarenergie ist günstig. Klimaschutz ist kein Verzicht. Klimaschutz ist Lebensqualität. Hier müssen wir ansetzen.

Wirtschaft

Eine innovative und nachhaltige Wirtschaftspolitik ist Voraussetzung und Treiber jeder breiten Transformation. Denn echte Kreislaufwirtschaft ist viel mehr als Rezyklieren von Abfall. Die Wirtschaft der Zukunft ist kreativ,  interdisziplinär und agil. Sie pflegt ihre Arbeitskräfte, investiert in Forschung und Unternehmertum und sorgt für eine gute Europapolitik. Gleichzeitig müssen Kitaplätze, Teilzeitmodelle und existenzsichernde Renten ausgebaut werden. Der “Kreislauf” ist erst der Anfang für ein symbiotisches und regeneratives Wirtschafts- und Gesellschaftssystem.

Finanzen

Die Finanzen sind das Öl in jedem Getriebe und ich möchte es in guter Bioqualität haben. Neben Green Bonds als Kapitalbeschaffung für städtische Investitionen sollten wir sicherstellen, dass getätigte Investitionen den gesamten Lebenszyklus einbeziehen und die soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit aktiv fördern. National braucht es unter anderem echte Transparenz im Finanzsektor, keine Staatsgarantien für Grossbanken oder eine unabhängige Enforcement-Kommission in der Finma.

–––––––––––––

Mandate und freiwillige Engagements

  • Vorstand Läbigi Stadt
  • Elternrat Laubegg
  • Mitglied Denknetz Stadtentwicklung GFL
  • Mitglied Denknetz Wirtschaft GFL
  • Mitglied AllianceF, Greenpeace, Pro Velo, Verein am See, Public Eye, Berner Wanderwege, Mieterverband